Das Jahr in dem alles Begann. Die SHP-Team GmbH wurde am 31.10.2007 eröffnet. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Unternehmen von Eberhard (sr.) und Simon (jr.) Hausknecht gegründet. Als Vater Sohn gespannt war von Anfang an eine harmonische Grundlage gegeben. Im ersten Jahr konnten wir bereits Grundlagen schaffen, die bis heute anhalten. Viele der Kontakte vom ersten Tag bestehen noch heute und das erfüllt uns mit Stolz. 

Eine harte Probe. In dem ersten Jahr unseres Bestehens konnten wir bereits viele Projekte realisieren. Angefangen von kleinen Beleuchtungsberechnungen bis hin zur Vollausstattung einer High-End Villa in Göttingen. Aufgrund der hohen Auslastung der noch jungen Firma, mussten viele Tage und Nächte geopfert werden, um den Ansprüchen unserer Kunden, aber auch der eigenen Maßstäbe gerecht zu werden. Im Nachhinein kann man nur sagen, es hat sich gelohnt. Mit viel Hingabe und Leidenschaft führen wir diese Arbeitsweise auch heute noch fort. 

2 sind einer zu wenig! Aufgrund der anhaltend guten Auslastung, musste sich personal etwas tun. Anfang 2009 entschieden wir uns somit, für alle organisatorischen Aufgaben eine Bürokraft einzustellen. Ein weiser Entschluss. Aufgrund des Zuwachses, konnten wir von nun an die Konzentration auf die Planung von elektrotechnischen Anlagen legen. Unter anderem mussten diverse Schulungen abgeschlossen und Zertifizierungen durchgeführt werden. Der Schritt zum zertifizierten Planungsbüro nach DIN 14675 war somit ein Meilenstein in unserer, noch jungen Firmengeschichte.

3 sind wieder einer zu wenig! In jedem Jahr konnten wir unsere Prozesse optimieren und so unsere Arbeitsabläufe stetig verbessern. Im Resultat konnten wir so alle Anfragen und Aufträge mit gewohnt, hoher Qualität abwickeln. Dieses hat es ermöglicht, von Jahr zu Jahr eine Steigerung im Auftragsbuch zu erhalten. Doch irgendwann kommt der Tag an dem es nicht mehr geht, wir brauchten eine weitere Kraft im Team. Mit der Einstellung eines technischen Zeichners, konnten wir so neue Reserven schaffen. 

Auf zwei  Beinen steht's sich besser! Mit der Gründung im Jahr 2007, war es bereits klar, das die SHP-Team nicht nur auf einem Standbein stehen soll. Es bot sich somit die Gelegenheit, Anfang 2014, die genutzt werden musste. Im Bereich KNX und intelligenter Gebäudeautomatisierung sehen wir die Zukunft. Da dieses Themengebiet sehr komplex ist, brauchte es fachkundigen Zuwachs. Die Gründung eines neuen Firmenzweiges war somit abgeschlossen und seit April 2014 agieren wir nun sehr erfolgreich im planerischen und programmiertechnischen Bereich der KNX Welt.

Mit Einzug in das Jahr 2015 haben wir entschieden unsere Tätigkeiten auch über die Grenzen von Göttingen anzubieten. Wir haben uns dazu strategische Partner im Raum Hannover gesucht. Seither ist unser Einfluss in der Region Hannover immer größer geworden. Wir können bereits auf einen Vielzahl zufriedener Kunden zurückgreifen und werden somit auch in den kommenden Jahren diesen Geschäftsbereich ausdehnen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre

Wir haben unser Geschäftsfeld erweitert. Seit Anfang des Jahres bieten wir mit einem Partnerbüro zusammen auch die Geschäftsfelder HLS-K an. Dieses ermöglicht uns einen noch größeren Kundenkreis zu gewinnen. Für unsere Kunden ergeben sich hieraus nur Vorteile, sie bekommen von Projektbeginn an ein abgestimmtes Team und haben einen gesamtverantwortlichen Ansprechpartner. Dieses minimiert die Risiken und den Arbeitsaufwand. 

Wir hoffen auch in den kommenden Jahren weitere Beiträge in unsere Timeline schreiben zu können. Wir würden uns freuen!